Rheinmetall
- Erwerben von handwerklichen Fähigkeiten und technischem Wissen über den Bau von schweren Nutzfahrzeugen für den zivilen und militärischen Sektor.
- Vom Rahmenbau über Achsen, Motoren und Getriebe bis hin zu Fahrerkabinen lernen Sie die komplette Fertigung verschiedener Fahrzeuge und setzen dies praktisch um.
- Erlernen von speziell auf die Produktion unserer Fahrzeuge angepassten Fachgebieten, wie Fahrzeugelektrik, Pneumatik und Hydraulik.
- Montage und Inbetriebnahme von Aufbauten wie Haken- und Wechselladesystemen, Seilwinden und Bergegeräten.
- Ausbildungsdauer: 4 Jahre
- Erfüllung der neunjährigen Schulpflicht mit positivem Abschluss
- Sehr gute Mathematikkenntnisse
- Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
- Hohes Maß an Lernbereitschaft
- Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit
Eine qualitative, hochwertige Ausbildung, ab September 2026, in einer sehr guten Arbeitsatmosphäre mit Leistungs- bzw. Erfolgsprämien und attraktiven Fortbildungsmöglichkeiten, wie Lehre mit Matura zu kombinieren.
Die Lehrlingsentschädigung beträgt derzeit im 1. Lehrjahr € 1.050,– (Kollektivvertrag für die Fahrzeugindustrie). Die Anpassung der Lehrlingsentschädigung erfolgt mit November 2026 nach den Kollektivverhandlungen.
Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich vollständige Bewerbungen berücksichtigen können: Lebenslauf mit Foto, Bewerbungsschreiben, Kopien der letzten 3 Zeugnisse sowie Aufenthaltstitel bzw. Beschäftigungsbewilligung bei Nicht-EWR-Staatsbürgern.
Im Zuge der Bewerbung begrüßen wir es, wenn berufspraktische Tage im Betrieb absolviert werden.
Zuständige/r Ansprechpartner/in: Sabine Scheuch
Für Fragen zu Ihrer Bewerbung, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.
Apply
To help us track our recruitment effort, please indicate in your cover letter where (jobsinaustria.net) you saw this job posting.